Umweltschule – Aktuelles

erneute Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2023

Unsere zwei Handlungsfelder im Schuljahr 2023/2024 sind:

  1. Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule
  2. Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

——————————————–

November

Leseprojektwoche

In unserer Leseprojektwoche vom 13.11. bis zum 17.11.2023 fanden viele Aktionen statt: Neben der bereits bekannten Tauschbörse, die auch über mehrere Wochen gehen soll, lasen die Viertklässler in Kooperation mit dem Kindergarten den Vorschulkindern, die sich als sehr gute Zuhörer zeigten, vor. In unserer Leseinsel gab es viele verschiedene Aufgabenkarten und -aufträge für die Kinder, um so die Bücherei noch genauer zu erkunden.

Herr Michael Koller organisierte einen tollen Vorlesewettbewerb in allen Klassen, so dass zum Schluss Leseköniginnen und – könige aus jeder Jahrgangsstufe ermittelt werden konnten unter der fachkundigen Jury, die sich u.a. aus Herrn Koller, Frau Anna Schwarz-Puklus, Frau Dijana Pfanzelt und weiteren Lehrkräften zusammensetzte. Frau Inninger aus der Buchhandlung „Leseglück“ unterstützte unseren Wettbewerb dankenswerterweise mit sehr schönen und großzügigen Buch-Preisen für alle Lesesieger der jeweiligen Klassen. Schließlich durften unsere Sieger ihre Vorlesefähigkeiten vor der gesamten Schule unter Beweis stellen: Gemeinsam mit Herrn Koller lasen sie aus dem Buch Pettersson und Findus mit einem Weihnachtsthema vor. Begeistert und gefesselt hörten alle Kinder zu!

Schließlich fand am Freitag der große Vorlesetag mit zwei Durchgängen statt, an dem sich alle Lehrkräfte, auch ehemalige, beteiligten und v.a. Bücher zu Umweltthemen präsentierten und vorlasen.

Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“

Dieses Jahr nahm unsere Schule an der Weihnachtspäckchenaktion mit vielen bunten Paketen teil. Diese Aktion „Geschenk mit Herz“ von humedica verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern. Die vielen bunt verzierten Kartons sind für diese Kinder meistens das einzige Geschenk.

Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“

Unsere Schule hat sich letzten Sommer über die Raiffeisenbank Erding für das Projekt „Wir und der Wald“ beworben. Anfang November nahmen die beiden dritten Klassen an diesem Klimabildungsprojekt der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ unter der kompetenten Leitung von Frau Gina Gleissner teil. Die Kinder lernten zunächst verschiedene Produkte, deren Existenz sie dem Wald verdanken, aus dem Alltag kennen, aus welchen Wäldern weltweit diese Produkte stammen und wie sie transportiert bzw. verarbeitet werden. So konnten die Kinder einen Bezug zwischen ihrem Alltag und dem Wald herstellen. Im zweiten Modul wurde dann der Aufbau und die Funktion der einzelnen Bestandteile eines Baumes erarbeitet. Über die Vorgänge der Fotosynthese zeigte Frau Gleissner auf spielerische Weise, wie das Wachstum der Bäume (als Sauerstofflieferanten) mit der eigenen Lebensgrundlage der Kinder zusammenhängt und sie hob den Wert des Waldes hervor. Im Modul 4 beschäftigten sich beide Klassengruppen mit der Frage „Was kann der Wald und was können wir für ihn tun?“. Jetzt wurden Ideen gesammelt, welchen Beitrag die Schülerinnen und Schüler ganz persönlich zur Gesunderhaltung der Wälder leisten können. Neben vielen Ideen, setzen sich nun die beiden dritten Klassen als Ziel für das kommende Schuljahr, viele Baumpflanzaktionen in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zu unterstützen und sich daran zu beteiligen.

Bilder: Juliane Kopf

September/ Oktober

Umweltsong

An einem Samstag war es endlich soweit: Andi Starek nahm mit seiner Schlawindl-Band unseren Umweltsong mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Eitting auf. Die Tonaufnahmen waren ein voller Erfolg und machten den Kindern großen Spaß!

Soziales Lernen: Toni Tanner – Käfer&Co

Passend zu unserem Anfangsthema zu den sozialen Regeln an unserer Schule, besuchte uns Toni Tanner mit seinem Stück „Wenn sich zwei streiten“ aus seinem Käfer&Co-Programm. Begeistert spielten die Kinder bei der Konfliktlösung mit und halfen dem coolen Kurt, seiner Käferbande und der Rita Raupe bei der Lösung ihrer Probleme. Die Refrains waren perfekt einstudiert, so dass eine tolle Stimmung während der Aufführung herrschte.

——————————————–

Schuljahr 2022/23

Juli

Flohmarkt und Tauschbörse

Wie man Ressourcen einsparen kann, erlebten die Kinder erneut in unseren bereits fest installierten Flohmärkten und Tauschbörsen am 26.07.2023:

Nicht nur Spielzeuge und Kleidung wurde verkauft und getauscht, sondern auch nicht mehr gebrauchte Schulmaterialien, wie Hefte aus vorangegangenen Jahrgangsstufen, gut erhaltene Scheren, Textmarker, Erstleser-Bücher und Bücher allgemein, Stifte, Jurismappen etc. Einige Kinder deckten sich bereits jetzt mit Schulmaterialien für die nächste Jahrgangsstufe ein, die anderen freuten sich über einen kleinen Gewinn. Denn gehandelt wurde auch sehr nachdrücklich!

Spendenlauf

Den stolzen Betrag von 2782,– Euro haben unsere Kinder erlaufen! Vielen herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern für diese großartige Summe!

Am Donnerstag, den 20.7.2023 fand unser Spendenlauf über die Aktion „Schulen gegen den Hunger“ statt. Zunächst gab es eine kleine Überraschung für die Kinder, denn Andi Starek von Schlawindl erklärte sich spontan bereit, die Kinder dabei zu unterstützen. Es ging natürlich los mit unserem Umweltsong, den Andi nach den Vorlagen, Texten und Aktionen unserer Kinder in der Schule komponiert hatte. Begeistert sangen die Kinder mit. Schließlich starteten wir unseren Spendenlauf mit dem nächsten Schlawindl-Lied „Vollgas …“ und mit Vollgas ging es dann auch die gesamte Laufzeit weiter. Unsere Schülerinnen und Schüler liefen mit viel Freude und großer Überzeugung. Sie wollten so viele Runden wie möglich schaffen, um viel Geld zusammenzubekommen. Denn es ging um die ärmsten Kinder auf unserer Welt, die viel Hunger leiden müssen. An unserem Klima-Aktionstag im Juni von der Organisation „Schulen gegen den Hunger“ wurde unseren Schülerinnen und Schülern bereits eindrucksvoll vermittelt, welche Missstände hier herrschen und wie wir als Schule helfen können. Viele Kinder schafften weit über 20 Runden – das waren über 10 km – stets mit einem Lächeln im Gesicht. Nach einer Stunde beendeten wir den Lauf und dann gab es die zweite Überraschung für unsere Läufer, die sich so ins Zeug gelegt hatten: Unser Elternbeirat spendierte jedem Kind als Belohnung ein Eis. Auch Frau Angelika Pröll unterstützte uns bei unserem Spendenlauf zur großen Freude aller Kinder. Wir sind uns sicher, dass ganz viel Geld zusammengekommen ist und bedanken uns jetzt schon bei allen Sponsorinnen und Sponsoren!

Fotos: Franziska Graser

Umweltwochen

In unserer Umwelt-Projektwoche im Juli boten die Lehrkräfte verschiedene Workshops an: Global denken – anders essen – eine Essensreise um die Welt, Die Weltreise einer Jeans, Herstellung von Nistkästen, Zusammenleben von Mensch und Tier, Bauplan für eine grüne Zukunftsschule, Bienenwerkstatt, ökologischer Fußabdruck, Energiewerkstätten zu: erneuerbaren Energiequellen Wind, Sonne, Wasser und Biogas. Im Rahmen unseres ersten Handlungsfeldes zu demokratischen Prozessen, durften die Kinder jeden Tag einen Workshop selbst auswählen. Daher war die Spannung stets sehr groß. Mit den Bildungskisten vom Verein BAGS e.V. (BildungsArbeit Global Sozial), dem vom LBV ausgeliehenen Parabolspiegel und dem Solarwasserkocher, mit einem Solarpanel und weiteren kreativen Ideen tauchten die Kinder in umweltfreundliche Themen und nachhaltiges Handeln ein.

Auch dieses Jahr kümmerte sich jede Klasse um die Aufzucht von Schmetterlingen. Schließlich wurden sie gemeinsam in die Freiheit zu den blühenden Stauden und Sträuchern entlassen.

Mai/ Juni

An der Sammelwoche des Bund Naturschutzes in Bayern (LBV) durften unsere Kinder freiwillig Spenden zu Hause sammeln. Gleichzeitig wurde das Thema in der Schule mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufbereitet: naturnahe Wiesen für Schmetterlinge, Bienen etc., Wälder und Wiesen schützen, Bäume pflanzen, bewusst einkaufen usw.

Die fleißigen Sammler waren sehr stolz auf ihre

enorme Spendensumme von 2.000,02 Euro!

Liebe Schulfamilie, vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre großzügigen Spenden! Unsere Kinder waren begeistert!

LBV-SW-Vorzeigekarte_A5quer_ANSICHT-1

seit Oktober bis Juli: Handlungsfeld Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse

In unserer ersten Vollversammlung mit allen Kindern wiederholten wir die Werte der Umwelterziehung an unserer Schule. Dabei stellten wir den Kindern auch eines unserer neuen Handlungsfelder vor: das erste Handlungsfeld betrifft die demokratischen Prozesse. Passend zur Umwelterziehung baten wir die Kinder in der Vollversammlung Ideen zu sammeln, was sie für die Umwelt in der Schule und außerhalb tun können und wie und wo sie sich gut mit einbringen könnten. Wir stellten Ihnen unsere Umweltbox vor und lagerten sie für alle Kinder gut sichtbar an einer bestimmten Stelle im Schulhaus. Hier sollten die Kinder in den nächsten Wochen ihre Ideen aufschreiben. Es kamen zahlreiche Zettel zusammen mit vielen Ideen und Vorschlägen. In der nächsten Vollversammlung lasen die Kinder diese vor. Die gesammelten Ideen wurden auf altes Verpackungsmaterial geschrieben und auf unserer großen Tafel für alle sichtbar angebracht. Nun durften die Kinder in einem nächsten Schritt in ihrer Klasse über ihr klassenbezogenes Thema abstimmen und eines auswählen, das sie gemeinsam in diesem Schuljahr verwirklichen wollten. In einer weiteren Vollversammlung stellten sie ihre Klassenthemen vor und manche erklärten auch, wie sie sich die Umsetzung vorstellen. Jede Klasse arbeitet jetzt fleißig an ihrem Thema und versucht so gut es möglich ist, die Ziele zu verfolgen und letztendlich auch zu erreichen.

Unsere neuen Erstklässler beschäftigten sich mit dem in der Schule bereits existierenden Mülltrennungssystem und machten mutig den Anfang. Sie trugen stolz ihre kleinen Sprüche sowie Verse zum Thema Müll vor und präsentierten ihre selbstgestalteten alten Verpackungsschachteln zu „den großen Vier“ (gelber Sack, Bio-, Rest-, Papiermüll) in einer Vollversammlung. Schön war zu erkennen, dass die „Großen“ unsere jüngsten Mitschülerinnen und Mitschüler sehr bewunderten. Es tat uns allen gut, das Mülltrennungssystem zu wiederholen und uns alle wichtigen Punkte diesbezüglich wieder in Erinnerung zu rufen.

Der Klasse 3a war das Thema der Eltern Taxis sehr wichtig. Da es hier nur Fußgänger gibt, beschlossen sie dieses Jahr immer zu Fuß zur Schule zu gehen und nicht von den Eltern gefahren zu werden – eben auch bei schlechtem Regenwetter.

Die beiden vierten Klassen kümmern sich um die Pflanzen im Schulhaus: sie pflegen sie oder beschaffen neue Pflanzen, z.B. auch über Ableger. So entstehen „grüne Oasen“ im Schulhaus.

Auch die im letzten Jahr angepflanzten blühenden Stauden wollen sie pflegen, umsetzen, vermehren und unkrautfrei halten. Ziel ist es, noch mehr Pflanzen einzusetzen, die bienenfreundlich sind.

Das ist v.a. für die zweiten Klassen auch sehr wichtig, da sich diese ihren Umwelt-Themenschwerpunkt „Rund um die Bienen“ gesetzt haben.

Ein weiteres Highlight stellte die Aktion von drei Viertklässlern dar: Sie wollten unbedingt einen Baum pflanzen. Da es aber im Pausenhof keine Möglichkeit gab, fragten sie in Eigeninitiative den Herrn Pfarrer, denn „seine“ Pfarrwiese grenzt direkt an das Schulgelände an. Unser Herr Pfarrer war begeistert, erlaubte dies und so konnte ein toller Apfelbaum „Elstar“ mit allen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern, den helfenden Gemeindearbeitern und natürlich mit dem Herrn Pfarrer am 25.04.23, dem „Tag des Baumes“ gepflanzt werden – unter spontanen Liedereinlagen.  

Die Klasse 2a legte auch sehr großen Wert auf „H²O pur“, d.h. es gab nur reines Wasser ohne Fruchtsäfte, Geschmackszusätze etc.

Bezüglich der Hochbeete wurde beschlossen, dass sich wieder alle Klassen beteiligen.

März/ „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben!“

Die ersten Klassen zu Besuch am Grandlhof

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen geteilt:

Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Rinderhaltung, fütterte fleißig Kühe, setzte sich mit Fragen – wie beispielsweise: was frisst/ trinkt eine Kuh am Tag – auseinander. Die andere Gruppe erfuhr währenddessen etwas über die verschiedenen Getreidesorten, die Maschinen und besuchte die Pferde. Um halb 10 gab es eine gesunde Pause inklusive gesundem Joghurt von der Familie Grandl. Danach wurden die Gruppen getauscht. Herrn Grandl war es während seiner Führung auch sehr wichtig, die Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie viel Müll auf den Feldern und Wiesen zu finden ist und was dies wiederum für seine Tiere bedeutet. (Lena Speckner)

Familie Grandl erklärte eindrucksvoll: So viel Liter Wasser trinkt eine Kuh am Tag!

Unser großes Osterfrühstück am letzten Schultag vor den Osterferien

Gemeinsam mit den vierten Klassen bereiteten unsere dritten Klassen ein großes Osterfrühstück für die gesamte Schulfamilie vor. Hierfür kauften sie am Vortag beim Biobauernhof Lex Bioeier und färbten diese selbst. Auf dem Erlebnisbauernhof erfuhren die Drittklässler viele interessante Sachen rund um Hühner und ihre Eier, Getreidesorten und deren Verarbeitung etc. In Workshops konnten sie viele Sachen erkunden, ausprobieren und zusätzlich zahlreiche Themen erforschen, wie z.B. eigenständig Haferflocken mahlen, die sie sogar mit nach Hause nehmen durften. Auch hier bekamen die Kinder eine leckere und gesunde Brotzeit.

Beim großen gemeinsamen Osterfrühstück gab es dann neben den gefärbten Eiern, gesunde Brote, viel Obst und Gemüse, das dankenswerterweise von der Familie Zollner gespendet wurde, leckeres Osterbrot und auch eine Milchtankstelle. (Lena Speckner/ D. Pfanzelt)

Bei so viel gesunder Ernährung hatte auch der Osterhase mit seiner Osterhasenbande kein schlechtes Gewissen, einige bunte Schokoeier und Schokolutscher aus dem Fairtradeprogramm für alle Kinder im Schulhaus und auf dem Pausenhof zu verstecken!

Januar/ Februar

In den zweiten, dritten und vierten Klassen fanden im Februar Ernährungsworkshops statt. Organisiert wurden die Workshops von der BayWa Stiftung, die auch Ernährungskompasse für die Kinder bereitstellte. Frau Schwenzer baute viele Stationen zur gesunden Ernährung – auch unter dem Aspekt des nachhaltigen Konsumverhaltens – auf, an denen sich die Kinder sowohl theoretisch als auch praktisch ausprobieren durften. Am Ende stellten sich die Kinder ihr eigenes gesundes Müsli aus vielen verschiedenen Zutaten selbst zusammen.

Im Rahmen des zweiten Handlungsfeldes „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ innerhalb der erneuten Bewerbung zur Umweltschule bilden diese Ernährungsworkshops mit ihren Materialien eine Grundlage, auf die die Lehrerinnen und Lehrer immer wieder zurückgreifen können.

Auch die regelmäßigen und liebevoll hergerichteten „Gesunden Pausen“, zubereitet von den Eltern, bieten den Kindern nicht nur vielfältige Angebote zum Schlemmen sondern auch Gesprächsstoff über gesundes Essen, biologisch hergestellte Lebensmittel aus regionalen Gegenden unter möglichst klimaneutralen Bedingungen.

Dezember

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien veranstalteten wir unseren ersten Weihnachtsmarkttag: Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit bastelten die Kinder tolle Weihnachtsdekorationen, buken gesunde Plätzchen, Energie- und Haferbällchen aus überwiegend regionalen sowie Bioprodukten und stellten ebenso den Kinderpunsch her.

In der Aula fand eine Versteigerung von selbstgemalten Kunstwerken der Kinder statt.

Umrahmt wurden diese Aktionen von Gesangseinlagen und einer kleinen Aufführung der Kinder.

Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte durften die Sachen erwerben und ersteigern für eine kleine Spende. Dabei ist ein großartiger Betrag von 1.365 Euro zusammen gekommen, der zur einen Hälfte an die Kinderkrebshilfe über die Familie Stemmer in Berglern geht und zur anderen an den Förderverein für bolivianische Straßenkinder https://www.foerderverein-bolivianische-strassenkinder.de/ .

Ein herzliches Dankeschön für die großzügigen Spenden!

Oktober

Die vom Kultusministerium ausgerufene „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 17. bis 21. Oktober mit dem Motto: „zusammenWachsen“  stellte den Beginn für unser diesjähriges Jahresthema innerhalb einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung „GESUND LEBEN“ dar. Darunter fallen v.a. aus den „17 Zielen für nachhaltige Entwicklung“ die Ziele Nummer 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ und Nummer 12  „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ .

In dieser ersten Woche thematisierten wir eine gesunde Ernährung in der Schule mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien.

Vom 17.10. bis zum 27.10.2022 boten wir den Kindern zusätzlich ein Schnuppertraining zu Baseball des Vereins Schwaig mit Herrn Hegen sowie zusätzlichen Handballstunden an.

Ein Theater mit dem Titel: „Kasperl und die Kürbishexe“ von Frau Reiser zur Nachhaltigkeit im Sinne der Umweltthemen und einer gesunden Ernährung begeisterte die Kinder.

Die Tauschbörsen waren der große Hit:

Da wir mit unserer Büchertauschbörse gute Erfahrungen machten, gab es die ganze Woche über Spielzeugtauschbörsen: Die Kinder tauschten innerhalb der eigenen Klasse, innerhalb der Jahrgangsstufe und am großen Spielzeugtauschtisch in der Aula.

An unserem großen Projekttag fand ein Flohmarkt statt: Zunächst spendierte der Elternbeirat eine gesunde Pause für alle Kinder! Danach bauten die Kinder für den Flohmarkt im Klassenzimmer auf. Die Kinder durften hier ihre eigenen Sachen selbstständig verkaufen: Spielzeug, Bücher, Kleidung. Es durfte auch getauscht werden.

Als große Spendenaktion  gab es einen allgemeinen Spenden-Flohmarkttisch unter dem Glasdach:

Hier durfte jeder, der mochte (Kinder, Eltern, Freunde, Verwandte) ein besonderes Teil als Spende zum Verkauf abgeben. Wer etwas davon haben wollte, konnte dies gegen einen selbst bestimmten Spendenbetrag tun.

Der Erlös kommt den „KlinikClowns“ im Kinderpalliativzentrum München zugute. Bisher sind 250 Euro und eine große Menge an Sachspenden zusammengekommen.

Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2021/22

Über die Juryentscheidung am 27.10.2022 freuen wir uns sehr und sind sehr stolz:

„Sehr geehrte Schulleitung, sehr geehrte Umweltschule-Ansprechpartner*innen, liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Schule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2021/2022 erhält. Herzlichen Glückwunsch!“ www.lbv.de

Unsere zwei Handlungsfelder im Schuljahr 2021/2022 waren:

  1. Maßnahmen zum Klimaschutz
  2. Müll – Upcycling, Recycling, Mülltrennung und -vermeidung

Juli

Zur Entstehung neuen Lebens aus der Projektwoche zu den Alltagskompetenzen, kam von den Kindern noch die Idee eine Schmetterlingsaufzucht zu versuchen, da auch hier aus einem Ei ein Schmetterling entsteht.

In unserer Leseprojektwoche, die Ende Juni stattfand, beschäftigten sich vor allem die dritten und vierten Klassen mit dem Lebensraum für die Schmetterlinge. Sie recherchierten viel über die Lebensräume der Schmetterlinge und beschlossen dann bestimmte Pflanzen anzubauen, die für Schmetterlinge geeignet sind. Dafür wurde unter anderem das Geld vom Osterfrühstück hergenommen.

Weiterhin werden die dritten Klassen auch Nistkästen für Insekten, die aber auch für Schmetterlinge sich eignen, selbstständig bauen bzw. sind sie gerade mittendrin!

Am 05.07.2022 besuchte uns Toni Tanner und führte ein Stück mit Umweltthematik auf: „Wasser für alle“. Auch hier konnten die Kinder viele Zusammenhänge zu den Aktionen in der Schule erkennen: Wasser sparen, Wasser ist gesund und v.a. kein Wasser verunreinigen, sondern sauber halten und unsere Gewässer schützen.

Juni

Im Juni durften die dritten und vierten Klassen zum Betrieb Umwelt-Wurzer fahren, um zu sehen, was nach dem Entsorgen und Mülltrennen eigentlich mit dem Abfall passiert. Die Kinder erhielten Führungen sowie weitere Informationen zum Biomüll und seiner Verarbeitung, sowie zu den anderen Mülltrennungssystemen. Da die Mitarbeiter sehr nachdrücklich auf die korrekte Trennung und die problematische Verarbeitung nicht getrennten Mülls eingingen, war dies äußerst einprägsam für alle. Die Kinder bekamen den Auftrag ihren Müll zu Hause laufend zu kontrollieren, ob sich darin wirklich nur das befindet, was eigentlich hineingehört. Die Mitarbeiter wiesen darauf hin, dass vor allem der Eierschalenmüll fälschlicherweise im Biomüll entsorgt wird.

Ansonsten wurde im Juni weiterhin eingepflanzt und geerntet. Neu in den Beeten sind Gurken, Kohlrabi und Kürbisse, v.a. mit letzteren soll eine Kürbissuppe für alle Kinder im Herbst gekocht werden. Vor allem die Dritt- und Viertklässler richten emsig gesunde Gemüseteller aus den Hochbeeten für alle Klassen her, die zu Butter- oder Streichkäsebroten in den Pausen gereicht werden.

Im Rahmen der Lesewoche, welche unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ stand und bestens von Frau Speckner und Frau Gsödl organisiert wurde, gab es an der Grundschule Eitting jeden Tag eine andere Leseattraktion. Den Startschuss machten die vierten Klassen mit einem Besuch der Buchhandlung „Leseglück“ von Frau Inninger in Erding.  Während der ganzen Woche stand eine Büchertauschböse, die erneut vom nachhaltigen Denken für die Umwelt geprägt war, für alle Lesefreunde bereit, welche täglich mit großer Freude und großem Tauscheifer genutzt wurde.

Mai

Die vier, von unseren Viertklässlern vorbereiteten Hochbeete in Zusammenarbeit mit Frau Faltlhauser vom Gartenbauverein und mit dem Unternehmen „Wurzer-Umwelt“, wurden reichlich bepflanzt. Nun werden sie fleißig geerntet: Salat, Radieschen und Schnittlauch schmecken auf mitgebrachten Broten lecker, kommen bei den Kindern gut an und sind auch noch gesund! Die nächsten Bepflanzungen stehen schon an.

Nach Absprache mit Herrn Bürgermeister Huber und den Gemeindearbeitern haben wir nun in der Schule ein Mülltrennungssystem – zusätzlich mit Biomüll und gelbem Sack. In jedem Klassenzimmer befinden sich Mülleimer zur Mülltrennung. Die Kinder sind für die Entsorgung des Bio- und des Verpackungsmülls (gelber Sack) selbst zuständig.

Unsere PausenhofpflegerInnen sammeln und trennen fleißig den Müll nicht nur auf dem Pausenhof, sondern auch in der Schulumgebung.

Auf Anregung unserer Schülerinnen und Schüler wurde im Pausenhof ein Mülleimer für die Jugendlichen, die am Abend unseren Pausenhof besuchen und sich hier treffen, angebracht – und jetzt landet der Müll tatsächlich auch im Mülleimer! Das ist für uns ein großer Erfolg!

Als Umweltdetektive achten wir weiterhin in den Klassenzimmern und im Schulgebäude auf Einsparungsmaßnahmen beim Strom, beim Wasser und beim Handtuch-Papier.

Dank der Mitarbeit der Gemeinde konnten wir unser Kopierpapier auf Umweltpapier umstellen.

März und April

Der März und der April waren geprägt von Themen um die Entstehung neuen Lebens.

Während v.a. die vierten Klassen vier Hochbeete herrichteten, damit jede Jahrgangsstufe für sich Gemüse-, Obstprodukte aber auch Blumen anpflanzen kann und konnte, drehte sich in den dritten Klassen alles um die Projektwoche zu den „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ mit dem Thema „Vom Ei zum Huhn“, wobei auch noch Zeit für einen kleinen Exkurs zur Getreideproduktion „Vom Korn zum Getreide“ möglich war.

Jedes Jahr setzt sich die dritte Jahrgangsstufe intensiv mit diesem Bereich auseinander; allerdings werden auch stets die anderen Jahrgangsstufen miteinbezogen.

Im Rahmen dieser Woche, wurden viele Themen rund um Ei und Huhn aufgegriffen und dazu Informationen digital recherchiert, Experimente durchgeführt, Bauernhöfe bzw. Erlebnisbauernhöfe insbesondere mit Hühnerhaltung besucht, Ostereier mit Naturprodukten gefärbt, Eierbecher und Geschenkerollen nachhaltig gebastelt usw. Zum Abschluss richteten die dritten Klassen am Freitag, den 08.04.2022, ein Osterfrühstück für alle Schulkinder der Grundschule Eitting her.

Bei allen Themen standen und stehen die Gedanken zur Nachhaltigkeit, die Berücksichtigung verschiedener Maßnahmen zum Klimaschutz und der Umgang mit Müll im Mittelpunkt.

Unsere Hochbeete

Wir möchten uns herzlich bei der Firma Wurzer bedanken, die uns mit Hochbeeterde aus ihrem Gartensortiment für die vier Hochbeete unterstützte!

https://www.wurzer-umwelt.de/3110-2/

Februar

Im Monat Februar beschäftigten sich viele Klassen an unserer Schule mit nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion. Dabei ging es uns auch um Armut und soziale Gerechtigkeit in den ärmeren Ländern unserer Erde.

In diesem Zuge brachten die Kinder aus allen Klassen Kleidungsstücke von sich mit, um sie als Kleiderspende für die Aktion „Meins wird Deins“ zugunsten von Kindern im Südsudan abzugeben.

Drei große Kartons konnten wir schließlich mit Kleidungsstücken packen und sie dann nach Augsburg schicken, von wo aus das Projekt gesteuert wird.

Oktober bis Dezember

Die Grundschule Eitting hat sich vor kurzem erstmalig als Umweltschule beworben. Dies betrifft das ganze Schulleben über dieses und die nächsten Schuljahre hinweg.

Eine Umweltschule hat Auswirkungen auf alle Bereiche im Schulleben, die ganzheitlich in Richtung Nachhaltigkeit weiterentwickelt werden sollen. Hier soll der Zusammenhang von Ökologie, Ökonomie und den sozialen Faktoren im Fokus stehen. Themen wie Klimawandel, Schutz der biologischen Vielfalt, globale und soziale Gerechtigkeit sowie auch unsere Gesundheit werden immer wieder thematisiert, im Schulalltag aufgegriffen, grundschulgemäß aufbereitet und umgesetzt.

Natürlich müssen wir aufgrund der pandemischen Lage Abstriche vornehmen und sind durch Vorgaben oftmals eingeschränkt in unserem pädagogischen Handeln.

Dennoch werden wir Wege finden, um mit den Kindern hier aktiv und kreativ zu werden.

Seit Mitte Oktober bereichern Umweltthemen unseren Unterricht in jeder Klasse. Alltägliches Handeln mit umweltthematischen Ansprüchen (Wasser- und Stromdetektive, Müllsammeldienste, Dienste zur Trennung von Müll etc.) werden immer mehr zum gewohnten Bild in den Klassenzimmern.

Beim Projekt der vierten Klassen wurden Reden zum Thema „Wie können wir unsere Umwelt schützen?“ über kreative Arbeit mit dem Tablet vorbereitet. Diese werden in alle Klassenzimmer dann per Videokonferenz übertragen und von Umweltrap-Einlagen der dritten Klasse begleitet.

Bei unserem größeren Projekt mit dem Thema „Weihnachtswerkstatt aus Müllmaterialien, Re- und Upcycling“, sind die Kinder begeistert und kreativ dabei. Die Werke dürfen die Kinder dann mit nach Hause nehmen und auch gegen eine kleine freiwillige Spende Ihnen, liebe Eltern, Verwandten, Bekannten, Freunden usw. anbieten.

Dieses gesammelte Geld geht an unser soziales Projekt an die Indienhilfe „Schritt für Schritt“. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn eine möglichst große Summe zustande kommen würde. Fotos der Kunstwerke sind hier ausgestellt: